veronica schallnau

Über mich

Mein Ursprung befindet sich in Lima, Perú. Dort wurde ich im Jahr 1973 geboren. Es war eine Umgebung voller verschiedener Kulturen, Gerüchen, Farben und vielfältigem Geschmack.

​Übrigens stamme ich aus einer traditionell großen peruanischen Familie und habe daher selbst viele Verwandte.

Mein Wunsch, die Welt kennenzulernen und meinen Horizont zu erweitern brachten mich im Alter von 21 Jahren über ganz verschiedene persönliche Umstände nach Europa. Seitdem wohne ich in Deutschland.

​Ich liebe mein Land und ebenso dasjenige, in dem ich lebe. Deutschland ist ebenso meine Heimat.

Ich empfinde es als ein großes Privileg, in einem Land geboren und aufgewachsen und im Laufe der Jahre in ein anderes gegangen zu sein. Ich habe dadurch die Möglichkeit, die Welt immer wieder aus neuen Perspektiven zu betrachten, meine persönlichen Ressourcen nachhaltig zu erweitern und bis heute jeden Tag Neues zu lernen. Es ist sehr spannend, hier in Berlin zu sein.

Es ist nicht meine Art, mir allzu viele Sorgen über die Zukunft zu machen, sondern ich versuche, Probleme so zu lösen, wie sie auf mich zukommen.

​Ich habe selbst drei wundervolle Kinder, die ich allein großgezogen habe. Darauf bin ich sehr stolz, obwohl es alles andere als einfach war.

​Ich habe mich beruflich der Pädagogik verschrieben. Das ist eine Arbeit, der ich mit viel Liebe und Hingabe nachgehe. Hier in Berlin habe ich eine Pädagogische Ausbildung gemacht als ich entdeckte, dass es die Berufung war, die meine Augen leuchten lässt.

Der Wunsch, einen Ort zu schaffen, an dem Kinder mit Respekt und Zuneigung betreut werden, ohne sie sogleich für ihre Leistungen zu bewerten, ohne dass andere für sie entscheiden, ohne zunächst ihre eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen, einen Ort, an dem sie den Raum haben, Kinder zu sein, ohne sie mit Pflichten abzufüllen, um die Bedürfnisse ihrer Eltern zu erfüllen und wo sie sich zu Hause fühlen, führte mich schließlich dahin, in Berlin die Kindergärten „El mundo de los niños“ zu gründen.

​Meine Leitungsfunktion in diesen Einrichtungen hat mich dazu gebracht, Herausforderungen und Risiken auf mich zu nehmen. Tagtäglich lerne ich hinzu, und schwierige wie auch inspirierende Dinge tauchen in meinem Leben auf.

Auf der Suche nach praktischen Lebenswerkzeugen, die mir und anderen Menschen helfen können, habe ich die Ausbildung N-Prozess®-Moderation und prozessorientiertem Coaching, in dem Institut Hanuman in Berlin absolviert. Daher biete ich auch Beratung, Coaching für Einzelperson oder Gruppen, Gruppenworkshops, Seminare, Mediation, Dialoggestaltung, Supervision, Orientation und Beratung an. Ich gestalte workshops zu Themen einer gewaltfreien Pädagogik des Respekts und der Wertschätzung, die sich an LehrerInnen, ErzieherInnen, Eltern und Angehörige ganz allgemein wendet.
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram